(Möglicherweise) Nützliches, Interessantes und
Weiterführendes ...




(Ein paar Hintergrundinfos)

Die verwendeten oder angesprochenen Figuren, Links und Personen
(Da sie nicht jedem geläufig sein dürften, ist hier auch meine Chance, sie vorzustellen)


"2000AD" ist eine englische Science Fiction- und Horroranthologie, die seit 1977 die Avantgarde der Comic-Schaffenden (in wechselnder Folge) beherbergt. So fanden sich viele der späteren "revolutionären" Ideen und Erzählweisen schon Jahre vorher in 2000AD. Neben dem grafisch herausragenden keltischen Epos "Slaine", ist die bekannteste Figur der Polizist und Richter Joe Dredd, der als Angehöriger einer staatlichen Kontrollinstanz, zusammen mit anderen Richtern "das Gesetz" in eine mit 800 Millionen Einwohnern bevölkerte Mega-Stadt bringen muß.
Die Ironie und der Sarkasmus der Dredd-Geschichten wirken häufig wie Spiegelbilder unserer eigenen Welt.
"Gerechtigkeit hat einen Preis. Und der Preis ist Freiheit." - So scheuen solche Geschichten auch nicht Aktuelles und den moralischen Tiefgang oder das Infragestellen eingefahrener oder dekadenter gesellschaftlicher Werte.
Zu kompliziert für Hollywood? - Also musste auch "Judge Dredd" für seinen Auftritt auf der Kino-Leinwand maßgeschneidert werden ...(!)
Bitte liebe Leute, vergesst den Film und lest lieber die Geschichten, es lohnt sich! Der Film hat, außer dem äußeren Rahmen, so gut wie nichts von dem Charme und dem Reiz der Comics. Lasst Euch von Hollywood und seinen ewigen Wiederholungen nicht abschrecken. Für Film-Freaks, die auf "guten" humoristischen Horror stehen, ist die 2000AD-Parodie "Shawn of the dead" sehr zu empfehlen.

Bürger: "
D ... Danke, dass du mich gerettet hast, Richter Dredd. Du hast mir zwar das Leben genommen, aber meine Seele gerettet!"
J.D.:
"Reine Routine, Bürger."

und

J.D.:
"I'll make those creeps sing!"

und


Die 4 dunklen Richter: "Narren! Ihr könnt nicht töten, was nicht lebt!"





"Alan Moore"
, genialer Autor. Sehr eigenwillig und magischer Praktiken verdächtig. Sorgte in den USA (mit Frank Miller) für eine Neu-Interpretation des Mediums "Comic". Seine (Comic-) Bücher sind auch durch die Hollywood-Filme bekannt geworden, doch kann sich kein einziger der Filme mit einem der Originale messen! Es kam sogar zu sträflichsten Vernachlässigungen!
Zum Beispiel "From Hell" ... Ein dicker Wälzer mit unglaublich viel Verschwörung!
Johnny Depp (der hier einen 60 jährigen, kurz vor der Pensionierung stehenden Polizeiinspektor spielte) legte sich im Film des öfteren auf die Opium-Couch, wohl damit der Regisseur nicht gezwungen war den rasanten Irrungen und Wirrungen des Buches folgen zu müssen; und so präsentierte der Depp eigentlich nur die Ergebnisse, indem er sie dann (für das Verständnis des Kinopublikums) in "Opium-Visionen" voraussehen durfte...
Oder ob "Tom Sawyer" als US-amerikanische Beteiligung der "League of Extraordinary Gentlemen" hinzugefügt wurde, oder ob Sean Connery (ziemlich schlecht) einen abgetakelten, drogenabhängigen Strategen spielte, der seine besten Tage längst hinter sich gelassen hatte, - Alan Moore, distanzierte sich von diesen Filmen und weigerte sich seinen Namen unter die Verfilmung von "V wie Vendetta" zu setzen! Und jetzt hat Hollywood "Watchmen" in den Griffeln. (!)
Es finden sich nicht viele Autoren, die einen so starken Einfluss auf die ernstzunehmende Seite des Comic-Mediums haben und hatten. Alan Moore brachte "Neil Gaiman" alles über das Comic-Schreiben bei.

Malcolm Long, Psychater, (während eines Rorschach-Tests mit (Walter Kovac) Rorschach):
"Nun, Walter? Was ist das? - Was sehen Sie?"
W.K.:
"... Einen schönen Schmetterling."
( ... )
M.L.:
"Seine Reaktionen auf den Rorschach-Test waren überraschend klar. Positiv und normal. Ich glaube wirklich, dass er sich wieder fangen kann. - Wenn er nur nicht so verkrampft wäre. ... Ich wünschte, er würde mich nicht so ansehen. ..."





"Bill Gates"
habe ich nicht erfunden, den gibts tatsächlich.





"Charles Fort"
, ein nachdenklicher und humoristischer Schriftsteller, der die Schubladen der Wissenschaft jahrelang nach "Verdammten (oder unterschlagenen) Daten" durchforstete. Begriffe, wie "Teleportation" oder "Psychokinese", entstammen seinem eloquenten Wortschatz, da er sich viele Phänomene, außer mit gedanklichen Wort-Neufindungen, scheinbar selber nicht verständlich machen konnte.
Seiner Meinung nach scheint es für den relativ positionierten Menschen so gut wie unmöglich, eine "absolute" Beziehung zur Wirklichkeit zu schaffen. Jedes Gesetz ist demzufolge auch nur ein Ausdruck für bestimmte Umstände.
Von seinem Standpunkt aus ist also ein dicker "und unglaublich erneuernder" Wissenschaftswälzer, mit seinen ach so empirischen Ideen und Theorien, nicht mehr wert, als ein unterhaltsamer Gedichtband oder ein schlechter Science Fiction-Roman.
Fort gab zu bedenken, dass wir heutzutage über die "wissenschaftlichen" Forschungen von vor 50 Jahren vergnügt und überheblich schmunzeln, aber dabei völlig aus den Augen verlieren, dass wir in 50 Jahren auch wieder "begutachtet" werden, von Leuten, die über unsre heutigen Elaborate herziehen. Von seinem Standpunkt aus ist es fast unmöglich, der heutigen Wissenschaft überhaupt irgendetwas etwas zu glauben. Und "absolute" Gesetze werden fast täglich ausgehobelt ...


Aber es werden dicke Abhandlungen darüber geschrieben und es wird uns und unseren Kindern als modernes "Schul"-Wissen angepriesen und verkauft.

C.F.:
"Erkenntnis ist die von Gelächter verdeckte Unwissenheit."

und

C.F.:
"Ich habe jetzt eine Theorie, dass unsere Existenz ein Phantom ist - das schon vor langer Zeit wahrscheinlich an Altersschwäche gestorben ist."





"Charles Tart"
ist ein US-amerikanischer Psychologe, der sich (neben den Dingen, für die er bei seinen Kollegen Beifall erzielt) mit dem Phänomen "G.I.Gurdjieff" befasste und feststellen musste, das es möglicherweise schon vor Jahrtausenden ein psychologisches Wissen über den Menschen gab, dem unsere "hoch"moderne Psychologie bis heute nicht "das-Wasser-reichen-kann".
Ein Wissen über die Möglichkeiten und nicht nur über die Beschränkungen.

C.T.:
"Der Identitätszustand legt (...) fest, wie ein Mensch seine Umwelt simuliert, und damit auch, wie er sich und seine Welt wahrnimmt."




"Cleve Backster" und "Pierre Paul Sauvin" waren Vorreiter für die tatsächliche Kommunikation mit Pflanzen. Aufbauend auf den telepathischen Forschungen des Lügendetektor-Spezialisten Backster, konnte Sauvin bestimmte Vorgänge sogar gezielt steuern. Aber lest selbst darüber. Es ist unglaublich und überaus faszinierend!




"Ferdinand" ist der Typ auf dem Klo, der kommt von mir, aber der Schatten ist wirklich seltsam, und der Typ auf der Wolke pennt meistens ...

F.: "Der moderne Mensch ertrinkt in zerredeten Klügeleien über den Sinn des Konsums!"





"G.I.Gurdjieff" war ein umstrittener "esoterischer" Philosoph und Begründer des "Vierten Wegs" zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Seiner Meinung nach sollten "Menschen" anhand ihrer möglichen Entwicklungen beurteilt werden.
Da diese Entwicklungen jedoch in den zivilisatorisch angehauchten Landbegrenzungen moralisch, ethisch und religiös immer mehr beschränkt wurden, und der "normale Mensch", als Folge von "Führern-aus-zweiter-Hand", mehr und mehr ins Ungewisse und den Irrglauben gedrängt wurde, stellt er bis heute die Fragen nach der Entwicklung des Menschen, nach Menschlichkeit oder dem Zweck unseres Da-Seins.
Der Mensch verfiel seiner Ansicht nach in einen Zustand der Unkenntnis und Unsicherheit: Über diese Fragen, über sich selbst, wie auch über andere Menschen.
Diesen Mangel überdeckte der Mensch nun mit völlig fantastischen Mutmaßungen und Erklärungen über die scheinbar objektive "gefundene" Wirklichkeit. Da es ihm in der Folge immer leichter fiel diesen völlig frei erfundenen Geschichten (über Sozialen Umgang, Physik, Chemie, Biologie, Psychologie, Moden, Meinungen, Zeitgeist, Erziehung, etc.) zu glauben, ergab sich daraus das, was Gurdjieff "Schlaf" nannte:. Der Mensch geriet in eine "Gemeinschaftss-Hypnose", die ihm zwar gestattete sich den "Erfordernissen" der jeweiligen Sozialisation anzupassen, aber ihm jede Grundlage nahm, diese, oder seine eigene Position in ihr, auch zu hinterfragen. Er schluckte, was serviert wurde, und zog mit der Kenntnis in jeden Krieg "für-das-Gute-einzugestehen" und zeigte sich sogar bereit für dieses "Gute" sein Leben zu lassen.

Gurdjieffs Problem war universell. Denn warum sollte sich jemand aus dem Gefängnis befreien wollen, wenn er jede Fessel für eine Segnung der Freiheit hält? "
Die seltene alte Tasse." oder "Das neue Auto." - beide fördern nach Gurdjieff den Schlaf! Aufzuwecken und wach zu halten war deshalb eines seiner Hauptanliegen.
Doch viel zu viele sahen ihre Masken viel zu schnell fallen und gaben ihm die Schuld dafür. Gurdjieff bestand zwar darauf, dass dies ein notwendiger Schritt sei, - für die Neugierigen aber war es nur ungewohnt und schier unerträglich auszuhalten. Auch Freiheit hat eben seinen Preis!

G.I.G.:
"Jeder von Ihnen ist nur ein banales Beispiel für einen belebten Automaten."





"Grant Morisson", guter Autor, schaffte mit "Animal Man" und "Doom Patrol" zwei der abgedrehtesten Comic-Geschichten. Morrison ist heute ein"Erfolgs-"Autor, der im "Mainstream" schwimmt, aber mit seinen surrealisten und wirklichkeitsnahen Geschichten hat er völlig neue Wege eingeschlagen. Und er ist sich auch nicht zu schade für so manchen Seitenhieb.

Delfin (der gerade einen Delfinschlächter rettete):
"Eines Tages wird die Welt keine Agonie mehr kennen, keine Furcht in der gewaltigen Umhüllung der Zeit und der Welt. Eines Tages. - ...
Bis zu diesem Tag wird das blutige Schlachten der Unschuldigen fortfahren. Bis dahin wird es Gewalt geben, Schmerz und Trauer. - Das ist der Weg. Das ist der Weg der bedauerlichen Menschlichen. - Unser Weg ist ein anderer!"





"Ikarus"
, ein Sagengestaltiger junger Grieche, versuchte mit Pappa "Dädalus" einen den ersten "anständigen" Flugversuche. (Die Veden, Upanishaden, das Popol Vuh oder die Bibel sind voll von solchen Unterfangen, aber dort waren meistens Flugmaschinen mit daran beteiligt).
Und Da Vinci, Lindbergh und ähnliche Interessensgruppen kamen erst tausende Jahre später.
Da aber nicht der Versuch, sondern das Ergebnis zu zählen scheint, wurde Ikarus zu einem Sinnbild des Scheiterns und des Unerreichbaren, völlig zu Unrecht.





"J.G.Bennett"
, britischer Geheimdienstler, Mathematiker und Philosoph. Praktizierte und lehrte den "Vierten Weg" bis zu seinem Tod, zeigte sich aber auch anderen Systemen gegenüber offen.

Bennett:
"Weil wir einen Körper haben und von Körpern umgeben sind, sind wir fähig, über Ort und Position zu sprechen. Aber es ist eine falsche Vorstellung, dass es immer noch Ort und Position gäbe, selbst, wenn es diese Art von Körper nicht gäbe. Nehmen wir an, wir wären in ein Gebiet des Universums versetzt, das weit entfernt von jeglichen festen Körpern liegt - Milliarden Kilometer entfernt - und es gäbe nichts als Wolken und Gas. Jede Art von Bewußtsein, das dort existieren würde, hätte keine Vorstellung von Ort, oder Stellung, Größe, Dauer oder irgendetwas ähnlichem. Das bedeutet nicht, dass es keine Erfahrungen machen könnte, aber diese wären gänzlich verschieden von allem, uns bekannten.
Wenn wir uns das klar machen, sehen wir, dass dieses körperliche Leben auf der Erde unsere Erfahrungsmöglichkeiten begrenzt."

und

Bennett:
"Als erstes kann man sagen, dass die materialistische Auffassung (unserer uns umgebenden Welt) korrekt ist, solange man seine Aufmerksamkeit nur auf die sichtbare Welt der Dinge beschränkt."





"J. Michell/R.J.M. Rickard"
sind Verfechter der "Forteanischen Idee". Als solche sammelten sie fleißig unzählige Fakten über eigentlich beunruhigende Dinge, die sie bereits in mehreren Sammlungen veröffentlicht haben. Hier finden sich blutende Statuen neben Meeresungeheuern, Feuerimmune Menschen neben geheimnissvollen Lichtern am Himmel und menschlichen Fußspuren zur Zeit der Dinosaurier neben von selbst wandernden Steinen ...

Und dann regnet es plötzlich Frösche vom Himmel!





"Judge Dredd"
ist die kleine behelmte Figur, das Smiley-Icon, das öfter auf diesen Seiten auftaucht.





"Kain"
war nach der Bibel der Bruder von Abel und damit auch das Synonym für den ersten Mörder.




"Kevin Smith", genialer Filmemacher und Autor. Erfinder von "Jay & Silent Bob", der von Smith selber verkörpert wurde. Seine Filme bieten überschräge Momente und gesellschaftliche Auseinandersetzung, gepaart mit schräg-lustigen Anekdoten. Smiths Werke haben einen erdigen und derben Humor, der schnell über die gewohnten Grenzen hinausschiesst. - Und niemals aufhört uns auf die Lächerlichkeiten und Wichtigkeiten unserer Welt hinzuweisen.
Und netterweise verzichtet Smith dabei auf jede moralische Reflektion.

J&SB:
"Shit! Shit! Shit!"





"Microsoft" ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches derzeit versucht Mitbewerber "Google" die führende Marktposition im Internet streitig zu machen.





"Neil Gaiman", genialer Autor, leider verheizt Hollywood auch derzeit gerade seine Romane (Stardust, Beowulf und Coraline). Neben seinen Büchern findet sich eine BBC-Verfilmung von "Neverwhere" (mit Dave McKean im Titel-Clip!) und natürlich "Mirrormask", welche sogar auf Dave McKeans abgefahrener Grafik aufgebaut ist. Gaiman und der McKean haben zusammen schon viele nette Projekte verwirklicht. McKean hat ein gutes Auge für ein Bild. - Und er ist ein unglaublicher Handwerker!
Gaiman selbst schreibt fesselnde Geschichten, die so überraschende Wendungen nehmen können, dass man sich schnell in ungewohnten Gebieten der Fantasie wiederfindet. Und Gaiman beschreibt seine Fantasiebilder mit so einer Faszination, dass sie schon allzubald ihren Weg in unsere Wirklichkeit zu suchen scheinen.
Doch keines seiner Werke kann sich, meiner Meinung nach, mit der "Sandman-Saga" (DC/Vertigo) messen!
"Wenn sie eine besondere Geschichte von einem besonderen Autoren lesen wollen, müssen sie wohl oder übel ein Comic-Book kaufen gehen."
Und dieses Comic-Book gewann einen internationalen Preis nach dem andern!
Sandman ist die Geschichte der Endlosen. Und der Titelheld "Sandman", - Traum, das Sandmännchen, der Fürst der Träume, Lord Gestalter ist auch nicht immer die Hauptfigur der Serie. Wir erleben Konflikte unter den Endlosen, aber auch die Träume einer Katze. Vom Traumreich abgetrennte und unter Menschen wandelnde Abträume, - Traumreiche, die zerfallen oder für immer in den Träumen aufbewahrt werden. Wir erleben den Mitt-Sommernachtstraum neu oder begleiten Traum auf seinem Weg in die Hölle, wo Luzifer (weil er echt keinen Bock mehr hat) gerade dabei ist abzuschließen, um sich entgültig aus dem Staub zu machen. Den Schlüssel der Hölle schenkt er Traum und neue Probleme beginnen ....
Traum, Lord Gestalter ist der König des Traumreiches oder - der Träume, wo schon alles hergerichtet wird für das Eintreffen des nächsten Träumers ... So wie sein Name wechselt, wechselt Sandman oft auch seine äußere Form, wenn er auf Träumer trifft. Für einen alten Ägypter hatte Traum eben die Gestalt einer Gottheit. Für einen Drachen oder eine Katze oder für dich ist es wieder anders ...
Tod ist Traums ältere Schwester. Sie ist diejenige, die die Tür des Universums abschließen wird, wenn der letzte von uns gegangen ist.

Harun al Raschid: "
... Hier erzählt man sich die Geschichte von einem Fischer, der eine Jadeflasche in seinem Netz fing. Er öffnete die Flasche und befreite einen Dschinn ..."
Der Fürst der Träume:
"Er überredete den Dschinn in die Flasche zurückzukehren. Aber der Dschinn war dumm, überheblich und einsam. Ich bin nichts davon. Du hast mich herbeigerufen, Harun. Es ist unklug zu rufen, was man nicht wegschicken kann."

und

Traum:
"War das wirklich unbedingt nötig?"
Delirium (Traums kleine Schwester):
"Ich sage dir nicht, wie du ... was du ... tust. Okay. - Du hast viel schlimmere Sachen gemacht. Viel, viel, viel, viel schlimmere. - Ich will nicht mehr fahren. Lass uns einfach "Pwuuf" machen, und wir sind da. Ich kann durch Tiffanys Kopf gehen. Sie ist dieses Mädchen. - "Pwuuf."

und

Tod:
"Du hast bekommen, was jeder kriegt, Bernie. Du hattest ein Leben. - Nicht mehr. Nicht weniger."





"PH / VdGG", "Peter Hammill / Van der Graaf Generator" - Kunst-Punk, Avantgarde-Klassik, Psychedelic-Jazz, Space-Metal, Gruft-Rock oder Prog-Mucke. Einzigartige Klangstrukturen, als Untermalung bzw. Begleitung hochphilosophischer Texte. Viele Stücke haben einen "Schauspiel-" Charakter, weswegen Peter Hammill wohl auch auf "normale" Harmonieabfolgen weitgehend verzichtet.
Ungewohnt und schräg. Hochdramatisch und Tiefemotional. Depressiv und Euphorisch im Wechselspiel. Keine leichte Kost. Gerade für Leute, die behaupten "alles" zu hören ...
Van der Graaf Generator zeigen anschaulich, dass nicht die mediale Verbreitung oder die Verkaufszahlen den Wert einer Musik bestimmen, sondern deren Ausdrucksmöglichkeiten und Grenzen.
Außergewöhnlich und extrem gewöhnungsbedürftig! Aber Ultracool!

"Prog"(-ressive) ist eine Musikform, die von Gruppen, wie "Magma", "King Crimson", "Robert Fripp", "Genesis", "ELP", "Gentle Giant", "Jethro Tull" "Frank Zappa", "Marillion" oder "Tool", "Dream Theater", "Kong" und "Porcupine Tree" (u.v.a.m.) belebt wurde oder wird.

P.H.:
"Am Rande des Kontrollierbaren zu spielen, ist für mich ein absoluter Idealzustand."

und

P.H.: "You must think that what the Stranglers do is like Abba."

und

P.H.: "
Man sagt wir verfügen über einen freien Willen -
Zumindest rechtfertigt dies unseren Hang zur Unentschlossenheit.
Aber vor unseren Instinkten und der Gier zu töten - Senken wir unterwürfig unsere Häupter.
Man sagt niemand ist eine Insel - Aber dann sagt man, unsere Burgen sind unser Zuhause;
Scheinbar ist die Entscheidung unsere,
zwischen Frieden und Gewalt ... oh, ja, wir entscheiden, - allein?"





"Star Trek" (Paramount) ist die Vision von einer zukünftig geeinten Menschheit, in der jeder das Recht hat seine persönliche Vervollkommnung anzustreben und gerne die gewonnenen Fertigkeiten und Erkenntnisse mit anderen teilt, ohne eine Gegenleistung dafür erwarten zu müssen.
Geld ist hier nicht das unmoralisch Verwerflichste! Ideale werden zu Leitgedanken und helfen morgens freudiger aus dem Bett zu kriechen. Und die nächste rechts führt direkt zum Dominion, zum Romulanischen Imperium oder irgendwo ganz woanders hin ...
"
Beschleunigen, Mr. Data!" Ziemlich cooles Szenario - und durch die unterschiedlichen Rassen und Typen gibt es die unterschiedlichsten Charakterrollen.
Und "Charakter" ist ein roter Faden, der sich quer durch alle Star Trek-Serien zieht. (!)

Was Star Trek (mit Abstrichen) nicht ist:
Kein nebensächlich vordergründiges Geschwätz; Keine so dünne Handlung, das "Gut" und "Böse" unauffällig überall in Großbuchstaben herum leuchten und der Schurke es sich leisten kann schwarze Klamotten zu tragen; Selten sinnlose Eile und überflüssige Action mit "aufregender" und "spannender" Musik; Kaum Gewalt und kaum Sex, und kein gewaltiges Ab-Schlachten im Namen irgendeines verkorksten Rechtssystemes. Aber auch Star Trek ist da natürlich nicht unfehlbar.
Doch solche Dinge stehen in den Star Trek-Geschichten einfach nicht im Vordergrund.

Natürlich ist das Geknalle Quatsch oder die Raumschiffsantriebe ... Denn im Weltraum hört dich wirklich niemand schreien ... !
Oder?
Man sagt, dass die erste Star Trek-Serie wegweisend war und zwar nicht nur für die Form unserer heutigen Computer, sondern auch für dessen Möglichkeiten. Kirk mußte sein "Handy" auch noch mit sich rumschleppen ... "
Scotty, Energie!"
Aufeinander eingespielte Charaktere und gute Stories bilden den faszinierenden Handlungsrahmen von Star Trek.

Es ist wie der Abglanz einer nicht allzu fernen Zukunft, in der wir eigentlich alle gerne leben würden.
Eine lebenswerte (re) Zukunft, ... - vielleicht ...

(... Ich will auch ein Holo-Deck! ...)

Kirk:
" ... Ein echter Krieg ist ein sehr schmutziges Geschäft! ... Ich hatte das Gefühl, sie würden so ziemlich alles tun, um dem Dreck zu entkommen! - Dass sie dafür sogar über Frieden verhandeln würden."
Spock:
"Ein "Gefühl" ist nicht viel!"
Kirk:
"Mr. Spock! Manchmal ist ein "Gefühl" alles, wonach sich Menschen richten können!"
Spock:
"Captain, wollen sie etwa, dass ich an Glück glaube?"
Kirk:
"Nun ... Mr. Spock, Sie wollen doch, dass ich an Wunder glaube, oder?"

und

Bones (Pille): "Er ist tot, Jim."





"Swamp Thing"
und "Joker" sind beides Figuren von DC Comics oder Warner Bros. Der eine ist ein Naturelement und der andere ein absolut bekloppter Irrer, - aber mit Verstand, System und Chaos. Während Swamp Thing ein "Bewahrer der Dinge" ist, zeichnet dich Joker durch seine geniale und zerstörerische Unberechenbarkeit aus. Diese macht ihn, selbst für mächtigere Antagonisten, zu einem tödlichen Widersacher. Und er folgt unbeirrt nur seiner eigenen Logik.

Batman:
"... Vielleicht hängt alles von heute Abend ab. Vielleicht ist das unsere letzte Chance, diese verdammte Situation zu klären. - Wenn du nicht mitmachst, schlagen wir einen selbstmörderischen Weg ein. ... Wir beide. Bis in den Tod.
So muß es nicht enden! Ich weiß nicht, was dein Leben aus der Bahn warf, doch was macht das schon! - Vielleicht kenne ich das. - Und kann dir helfen! ... -
Wir könnten daran arbeiten. Eine Therapie unter meiner Mitwirkung. Dann stehst du nicht mehr außerhalb der Gesellschaft. Bist nicht mehr allein. - Wir müssen uns nicht gegenseitig töten. ... -
Was sagst du?"
Joker:
" ... - Nein. Es tut mir leid ...
... aber dafür ist es zu spät. Viel zu spät. - HaHaHa. Komisch ... diese Situation ... Sie erinnert mich an einen Witz ... Hm.
"Da waren diese zwei Kerle in der Irrenanstalt - ...
und eines Abends waren sie es leid, im Irrenhaus zu leben. Sie wollten fliehen. Also stiegen sie ... aufs Dach. Und da oben sahen sie, kaum zwei Meter entfernt, die Dächer der Stadt, die sich im Mondlicht erstreckten ... zur Freiheit hin.
Der erste Bursche springt also problemlos aufs Nachbardach. Aber sein Freund, der wagt es nicht. Er hat Angst ... er würde abstürzen. - Aber da hat der erste Bursche eine Idee ...
"He!" sagt er "Ich habe meine Taschenlampe dabei! Ich leuchte über die Kluft zwischen den Dächern und du kannst auf dem Lichtstrahl zu mir rüberkommen!"
A-Aber der zweite schüttelt nur den Kopf.
"Nee", sagt er. "Hälst du mich für verrückt? - Du schaltest sie aus, wenn ich halb rüber bin!""





"U.F.O.s", "Unbekannte Fliegende Objekte" oder "Dinge am Himmel, für die wir (augenblicklich) keine Erklärung haben"! Und es spielt an diese Stelle keine Rolle, ob wir den großen, empirischen und unbeweisbaren Gott der Wissenschaft dafür anrufen oder auch nicht.

In Deutschland (und anderen zivilisierten Ländern) wird "U.F.O." oft mit dem verniedlichenden "UFO" verwechselt, das dort nach gängiger Volksmeinung für "Außerirdische Raumschiffe" verwendet wird ...

Und während auch nach üblicher Ansicht angeblich über 90 Prozent der Sichtungen erklärbar waren, gab die französische Regierung (nach dem Offenlegen ihrer U.F.O.-Akten) zu bedenken, dass es sich dabei tatsächlich nur um später formulierte Erklärungen handelte, keiner aber weiß, ob diese auch wirklich auf die jeweilige Situation zugetroffen haben,
- und dass diese Vorfälle im Grunde bis heute noch ungelöst und ungeklärt sind ... (!)

Aber die "Erklärungen" wirkten beruhigend auf uns, oder?
Sie gaben einem dieses "Gefühl" von erklärbarer Wirklichkeit ...

Interessant in diesem Zusammenhang auch der Fakt, dass dieses Phänomen die unterschiedlichsten Formen annehmen kann. So wirken U.F.O.-Bilder aus früheren Jahren irgendwie "unmodern", Doch später zeigten die "Raumfahrer" die seltsame Bereitschaft, sich dem "moderneren" Zeitgeist anzupassen und "neuere" Fluggerätsentwicklungen und -modelle zu präsentieren. Viele U.F.O.-Begegnungen finden mitten in bewohnten Städten statt, andere wiederum fernab jeglicher Zivilisation. Den "Zeugen" wird erklärt, sie kämen von woanders her...
Befremdlich wirkt die Tatsache, dass religiöse Menschen dazu neigen religiöse Bilder in solchen Begegnungen wiederzufinden. "Atheisten" eher zu Raumschiffen tendieren und wieder andere von "Poltergeist"-Phänomenen oder ähnlichem heimgesucht werden ...

Wenn diesen Phänomene auch eine ähnliche oder sogar gemeinsame Grundlage zugrunde liegt, so dass wir, aufgrund unserer beschränkten Auffassungsgabe (dem Unfassbaren gegenüber), nach einem solchen Kontakt, gezwungen sind diese Wahrnehmungen in "bekannte" Bilder "pressen" müssen, um vielleicht überhaupt etwas erkennen zu können, kann dies den Schluß zulassen, dass wir nicht "alleine" auf diesem Planeten sind. (Aber das weiß jeder religiöse Mensch doch schon längst, oder? ...)


"Längste "UFO"-Sichtung bisher! Auf einem deutschen Campingplatz wurde über eine Stunde ein seltsames Licht beobachtet!"

Zusatzinfos: Der Campingplatz war von einem Zaun mit Hecke umgeben und durch einen Fluss von der anderen Uferseite getrennt, auf der sich ein stillgelegtes Militärgelände befand.

Hier nun begann an einem Abend überraschend ein gewaltiges lautes Brummen die Campingbesucher aufzuschrecken, das vom stillgelegten Militärgelände, auf der anderen Seite des Flusses kam. Kurze Zeit später tauchte dann von drüben noch ein greller Lichtstrahl auf, der direkt in den Campingplatz hineinstrahlte. Links und rechts neben dem grellen Licht konnten Zeugen deutlich ein kleineres blaues und ein rotes Licht sehen, welche rhythmisch im Wechselspiel an- und ausgingen.

Vielleicht bin ich "Flughafengeschädigt" oder das "stillgelegte" Militärgelände stört mich; keine Ahnung, - und erstmal keine "offiziellen" Erklärungen ...
Diese ließen ganze drei Tage auf sich warten, bis die Presse reagierte und uns einen Experten-"Erklärer" präsentierte. Man zitierte den berühmten "UFO"-Forscher ("Hab ich noch nie vorher gehört, aber das muß nichts sagen"), der sich wohl eingehend mit diesem Vorfall auseinander gesetzt hatte und der "wusste", dass an diesem Abend der Stern "Sirius" in der Atmosphäre der Erde beunruhigend herumgeflackert hatte.
Also, darauf waren alle hereingefallen, - Atmosphärische Störungen!

Wie ein 9 Lichtjahre entfernter Stern zu solchen Lichterscheinungen hier auf der Erde überhaupt fähig ist, gab ihm nicht groß zu denken. Und auch das Brummen unterschlug er geflissentlich bei seiner "Erklärung" ...

Ging es denn vielleicht gar nicht um U.F.O.s? Ging es vielleicht um streng geheimere Dinge? Zum Beispiel um das "heimliche" Testen neuer Hubschraubermodelle, natürlich dort, wo sich eigentlich nicht soviel Volk rumtreibt? Das würde wenigstens das Brummen erklären. - Spekulationeen, Spekulationen ... Aber warum den Sirius, .. (!?). - ich mein', auch wenn er der hellste Stern am Nachthimmel ist ... Und warum wurde von dem "Erklärer" das Brummen vernachlässigt?


Es ist schon komisch, wenn man mit solchen Ausreden "abgespeist" wird. Es scheint allen Ernstes so, als hätte jemand Mächtiges ein Interesse daran, dass wir über bestimmte Dinge einfach nicht Bescheid wissen sollen. Und deshalb auch gar nicht darüber nachdenken müssen. Und die Argumente sind immer gleich: "
Die anderen sagen das auch", "Das ist normal", "Die Erde ist flach" und "Schweine können fliegen" ...





"W.Shakespeare" war ein ziemlich unbedeutender Schausteller und Autor in der Mitte des 16. Jahrhunderts. (HaHa) Seine dramatischen Werke zählen bis heute zu den größten lyrischen Ereignissen der Weltliteratur.



"Sein - oder Lichtschein?" war eine Frage, die viele AKW-Gegner, noch bis in die späten 80iger Jahre hinein intensiv beschäftigte, - und auch heutzutage nichts von ihrer Aktualität verloren hat ...

 

 

 


Noch ein Nachsatz in eigener Sache ...

Da ich fast alle Bilder selbstgemacht oder von Webseiten habe, die angaben, dass wir Anwender
diese jederzeit (und unter allen Umständen) frei kopieren und benutzen dürfen, denke ich zwar,
dass die folgenden Zeilen eigentlich überflüssig sind ...

 

Meine verwendeten Bilder







Falls jemand ein Copyright auf die, auf diesen Seiten verwendeten Bilder beansprucht,
so bitte ich ihn,sich mit mir in Verbindung
zu setzen, damit ich sie (ev.) wieder entfernen kann.

Noch ein Wort zu den Zitaten.
Einige habe ich den entsprechenden Originalen entnommen und zum Teil selbst übersetzt
.
Wieder andere habe ich schon übersetzten Publikationen entnommen, Filmen, Comics oder Büchern.
Da ich nicht vorhabe, mich daran zu bereichern, sie als meine Elaborate anzupreisen,
oder andersweitig hinzukopieren, wäre es das Gefälligste sie als kostenlose Werbung
für den entsprechenden Künstler (oder derzeitigen) Verlag zu verstehen.

Tatsächlich ist es auch so von mir gemeint, zählen die angesprochenen Personen,
Figuren, etc. auch unbedingt zu meinen künstlerischen Favoriten!

(Das Bild stammt übrigens von Brian Bolland)


Nach Oben